Home
Die Audi 50 IG
News
Audi 50 Infos
Audi 50 Bilder
Statistiken
Vermittlungen
Präsentation
Restauration
Teilemarkt
Projekte
Motorsport
Kurioses
Termine
Audi 50 Forum
Foren & Chats
Links
Rechtliches
Impressum
Gästebuch
Kontakt zur IG

Wer ist die 1.IG. der Audi 50 Freunde ?

Die 1. IG. der Audi 50 wurde 1994 mit dem Ziel der Erhaltung des Audi 50, auf der bereits seit 1992 basierenden Idee von Bernd Habicht ins Leben gerufen.

Zielsetzung war und ist es den Audi 50 sowie auch den Polo 1 und den Derby 1 vor dem Verschrottertod zu retten. Wie Ihr alle wisst, ist der letzte Typ 86 Ende Juli / August 1981 vom Band gelaufen.

Die meisten hat der Unfalltod, der Rostfraß und der Motortod aus dem Leben gerissen. Fakt: Im März 2005 waren noch 554 Stück vom Audi 50 im Zentralregister des KBA in Flensburg gemeldet. Produziert wurden 180.828 Stück.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nicht nur mit dem kleinen Brot- und Butterauto durch die Landschaft zu fahren, sondern auch einige Fahrzeuge im Originalzustand zu erhalten. Viele von uns fahren mehrere Typ 86 und einige seit Jahren auch getunte Modelle. Diese sind mit sehr viel Liebe aufgebaut und werden genau so gepflegt wie die Originale.

Da sich die Ersatzteilsuche - und Beschaffung in den letzten Jahren als immer schwieriger erweist, suchen wir gezielt bei VAG - Auflösungen, Oldtimermärkten und auf Schrottplätzen nach Neu - und Gebrauchtteilen. Nur wer sich in letzter Zeit mal auf den Schrottplatz begeben hat, kann beurteilen wie oft er in einem Jahr einen verwertbaren Typ 86 gesehen hat. So gut wie gar nicht mehr. Darum gibt es uns.

Wenn Du zu uns stoßen willst, solltest Du ölige Schmierfinger, Freundin vernachlässigen , Mitglieder besuchen sowie Basteleinen am Objekt nicht abgeneigt gegenüberstehen. Aber mal ehrlich - der Typ 86 wird schon ganz langsam exklusiv und früher oder später laufen wir Dir eh über den Weg.

 

Falls Dich dieses immer noch interessiert, dann schick uns doch einfach eine Mail oder ruf uns an. Es gibt bei uns keinen Jahresbeitrag, da wir kein eingetragener Verein sind.

Wollen wir auch gar nicht werden. Die Praxis zeigt deutlich, daß Interessengemeinschaften oft mehr leisten als Vereine, in denen es oft Kompetenzstreitigkeiten gibt. Bei uns gibt es das nicht.

Wir haben in den letzten Jahren bereits in Zusammenarbeit mit anderen, befreundeten VW-Clubs , Teile aus Gran Canaria und Süd - Afrika wieder nach Deutschland zurückgeführt. Hiermit haben wir uns in der Szene etabliert.

Ebenso sind wir auf vielen VW & Audi Treffen anwesend. Auch hier könnt Ihr uns mit Euren Fragen löchern, oder Euch erst mal unser Infoblatt mitnehmen, das grundliegenden Fragedurst stillt. Zur Zeit machen 35 aktive Mitstreiter die ganze BRD unsicher auf Teilesuche bei Händlern, Oldtimermärkten und VAG - Audi - Händlern.

Natürlich sind wir ständig an Neu- und Gebrauchtteilen in Top - Zustand interessiert. Falls Ihr nicht so besessen wie wir seid, könnt Ihr uns diese Teile gerne auch nur zum Kauf anbieten. Falls der eine oder andere von uns keinen aktuellen Bedarf hat, vermittelt er Euch aber sicher an einen potentiellen Käufer.

Die gibt es auch für komplette Fahrzeuge. Am beliebtesten halt die Baujahre 1974 - Mitte 1976 vom Audi 50, sowie 1975 - Mitte 1976 vom VW Polo. Genau, wegen der eckigen Dachkante!

Hier sind allerdings meistens unverbastelte, ungeschweißte Originalzustände gefragt. Na, Interesse geweckt? Mitmachen? Was anbieten ? Die IG kennenlernen? Dann nichts wie los und den linken roten Button KONTAKT ZUR IG anklicken.

Wir freuen uns auch neue Mitstreiter.

Zurück