Home
Die Audi 50 IG
News
Audi 50 Infos
Audi 50 Bilder
Statistiken
Vermittlungen
Präsentation
Restauration
Teilemarkt
Projekte
Motorsport
Kurioses
Termine
Audi 50 Forum
Foren & Chats
Links
Rechtliches
Impressum
Gästebuch
Kontakt zur IG

Der Erlkönig - Audi A0 gesichtet und abgelichtet

Damals wie heute hat die Autoindustrie ein großes Problem. Der neue Prototyp wird hergestellt uns muss dann ausgiebigen Tests unterzogen werden. Doch die Mitbewerber sollen nicht mitbekommen wie der Neue aussieht. Alles wird versucht Testtermine, Ausfahrten und sogar Aussehen zu verschleiern.

Also liegen Profis auf der Lauer um die ersten geheimen Bilder der Prototypen zu schießen. Die sogenannten Erlkönigbilder werden dann sofort an die Zeitungen verkauft die diese in guter Münze honorieren.

Das gab es 1974 zur Zeit des Audi 50 - werksintern und in der Presse Audi A0 genannt noch nicht, oder?
Falsch geraten. Auch der Audi 50 wurde bereits im Juli 1974 ausgiebig getestet auf Landstraßen und auch in Era Lessin - der Teststrecke von VW.

Um das Thema einmal richtig aufzugreifen hat das ZDF 1974 den Film “Jagd auf den Erlkönnig” gedreht der auch das Erlkönigphoto des Hans Finke vom Audi 50 dokumentiert.
Der Film ist wirklich sehenswert. Leider ist er seinerzeit nicht vom ZDF kopiert und aufgehoben worden.
Wir haben dieses Film jedoch als IG in hervorragender Qualität zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir hatten das Glück, das Herr Finke uns auf umserem Stand der Techno Classica besuchte und wir kamen sogleich ins Gespräch. Er hat uns einen handgeschriebenen Brief sowie Kopien der Zeitungsausschnitte zur Verfügung gestellt.

Danke Herr Finke für ein wichtiges Dokument rund um unsere Passion des Typ 86.

Viel Spaß beim Lesen