Home
Die Audi 50 IG
News
Audi 50 Infos
Audi 50 Bilder
Statistiken
Vermittlungen
Präsemtation
Restauration
Teilemarkt
Projekte
Motorsport
Kurioses
Termine
Audi 50 Forum
Foren & Chats
Links
Rechtliches
Impressum
Gästebuch
Kontakt zur IG

Offizielles
Mitglied des

Audi 50 LS 75 SSD

Am Samstag den 23.05.08 startete in Dortmund um 3.15 Uhr morgens das Abholteam für Operation Gelb II

Haben die sich da vertan ? Die hatten doch gerade erst einen rallyegelben LS aus 1976 mit tannengrüner Ausstattung erworben? Nein, kaum zu glauben. Nach der Abholung im Juli 2007 in Stuttgart nun eine Abholung des fast gleichen Fahrzeugs in Straubing gerade mal ein 3/4 Jahr später.

Wir wurden wieder kurz nach unserem diesjährigen Techno Classica Auftritt von der  Besitzerin kontaktiert. Der Audi 50 LS vom Mai 1975 ist mit einer tannengrünen Innenausstattung versehen.

Der Innenraum präsentiert sich in sehr gutem Zustand aufgrund der Laufleistung von 54223 Original Kilometern. Der Wagen wurde eingelagert und wartet auf seine Wiederbelebung. Eine Fahrt von 1350 km auf dem Trailer liegt hinter ihm denn nach 13 Jahren ohne Bewegung haben wir ihn nicht gestartet.

Da wir im nächsten Jahr 2 Jubiläen feiern, 35 Jahre Audi 50 und 15 Jahre Audi 50 IG warten wir es mal ab.

Der LS hat 50 PS HB Maschine und wurde 1995 in der Garage abgestellt wo er 1996 abgemeldet wurde. So fanden wir ihn bei der Abholung auch vor - unter einer Menge Staub. Im Serienzustand. “ Meine Eltern hatten ihn mit 50 PS geordert und mit einigen Sonderausstattungen - vor allem legten Sie Wert aus Frischluft”

Der LS hat somit ein serienmäßiges Stahlschiebedach. Der Audi ist nach Recherchen eines der ganz ganz frühen SSD Exemplare das selbst Audi erstaunt. Hier gibt es ganz andere verbaute Teile als bei den später produzierten Audi 50.

Durch unsere jahrelangen Anstrengungen rund um den Typ 86 werden wir meistens als Erstes vom Verkauf in Kenntnis gesetzt. Ein Erfolg den auch unsere Fernseh- und Zeitungsberichte zufolge haben.

Auch Dank an die Audi AG und VW Wolfsburg die unsere Exponate in den Museen haben und uns immer wieder als Fachkompetenz empfehlen.

Ein weiteres schönes Stück Audi 50 Historie das sich in unsere IG eingliedert. Seien Sie gespannt.

By the way: Der gelbe LS von 1976 der nun Christian aus Hamburg gehört hat gerade sein aktuelles Wertgutachten bekommen. Stolze 7900 Euro und Zustand 1-.

Audi 50 LS Produktion Mitte 04/75 aus Straubing.

0

1

2

3

Story wird fortgesetzt 30.06.08

Nun habe ich einige Freizeit dem Audi 50 gewidmet. Das Auto wurde 1975 in 4 mm Dinol gelegt. Alle Schweller, Seitenteile, Motorraum und vor allem Unterboden sind damit überzogen. Selbst auf den Schwellern außen lagen 4 mm Wachs.

In etlichen Stunden haben wir mit dem Heißluftfön die zähe Wachsmassse entfernt. Der Unterboden ist ebenfalls maklellos.

Die Bremsschläcuhe und Leitungen sehen aus wie gestern verbaut. Die Sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsscheibe und Beläge vorne, Radbremszylinder hinten und Beläge hinten sowie alle Bremsschläuche werden sicherheitshalber eh erneuert.

Der Audi wird vorerst nicht komplett zerlegt und neu lackiert sondern erst einmal mit Patina bewegt. Denn wer hat  schon so einen extrem frühes Schiebedachmodell ?

Die Tage wird die Bremse und der Zahnriemen erneuert und der Audi dem TÜV zugeführt für die §23 Abnahme für das 07 ner Kennzeichen. Es geht bald weiter. Bleiben Sie am Ball.....

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31